Dodo Leo

Carlini, Dodo Leo & Martin - Auf der Task Hameln 2015Dodo Leo, geboren und aufgewachsen in Zürich, mit süditalienischen Wurzeln, drängte es schon als Vierjähriger mit einer Plastikgitarre auf die Bühne. Es folgten Klavierunterricht und Schlagzeugunterricht mit dem Ziel, daraus eine Trapeznummer im Zirkus aufzuführen. Daraus wurde aus nichts. Nach diesem Rückschlag meldete er sich zum Gesangsunterricht an, und nötigte seinen lustlosen Lehrer permanent dazu, ihm etwas beizubringen. Daraus wurde was. Es folgte etwas, was aussah, wie eine Veränderung seines Wesens. Er zog sich in eine Höhle zurück, fern jeglichen Tageslichts, seine Haare umschlossen wild wuchernd seinen gesamten Körper, fauchend und jaulend, sich von Wurzeln und Käfern ernährend verbrachte er Tage und Wochen. Dies erwies sich jedoch nur als normaler Zustand während seinen kreativen Phasen. Eine Tradition, die er bis heute zu pflegen weiss. Seine italienisch-englische Musik über die Diskrepanz zwischen dem Wollen und dem Sein, und dem beherzten Versuch, das eine dem anderen anzunähern, treibt einem, obst ihrer Anmut und geistigen Bombast flutartig die Tränen in die Augen. 2012 gelang ihm die Erschaffung seines eigenen Klons, mit dem er, wenn er nicht gerade Ovationen oder unzählige Nobelpreise entgegen nimmt, Expeditionen in ferne Galaxien unternimmt. Außerdem schaffte es dieses ionenhafte Mannsbild, als erster und bisher einziger Gitarrist der Welt, seine linke Hand während eines Solos (dem einzigen, dass er kann) auf ein Tempo jenseits der Schallmauer zu beschleunigen, und die selbige zu durchbrechen.

  • Als Sänger diversen Formationen absolvierte er Konzerte und Auftritte in den USA, Schweiz, Italien und Tschechien.
  • 1999 kam er nach Hannover und nahm, unterstützt vom schwedischen Gitarristen J.J Marsh (zu der Zeit bei Glen Hughes) und dem englischen Violinisten Stephen Bentley-Klein und dem »Stephen Bentley-Klein-Orchestra London« das Album »Style!« auf, mit Air-Plays in diversen Radiostationen. Daraus entstand die Rockformation Dodoleo, mit der er etliche Konzerte absolvierte.
  • 2010 erschien die Single »Se Solo Ci Sei Tu« auf dem Label Timezone-Records.
  • 2015 entstand sein Album »In Case You Wonder«, das er mit Peter J. Jordan(pr), Hervé Jeanne(bs) und Michael Wolpers(dr) aufgenommen hat.
  • Dodo Leo betätigt sich außerdem als Komponist, Textautor und Arrangeur, sowie als Dozent für die LAG Jazz Niedersachsen und das Musikzentrum Hannover, und spielt Theater.
  • Als Künstler tritt er solo auf und ist seit 2015 ein Drittel des Singer/Songwriter-Projekts Carlini, Dodo Leo & Martin.

 

www.dodoleo.com

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail